Der perfekte Weg zum Förder­programm

Offizielles Internetportal der Thüringer Aufbaubank

Die Thüringer Aufbaubank ist die Förderbank des Freistaates Thüringen und direkter Ansprechpartner für eine vielseitige Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Wohnungsbauförderung. Ein zentraler Anlaufpunkt für alle Interessierten ist das Internetportal der Thüringer Aufbaubank, welches wir schon im Jahr 2004 konzipiert und entwickelt sowie im Jahr 2008 einem Soft-Launch unterzogen haben. Mit den aktuellen Entwicklungen und den heutigen Anforderungen, die Nutzer an ein Internetportal stellen, wurde ein kompletter Relaunch des Portals beschlossen, mit dessen Umsetzung wir erneut beauftragt worden sind.

Nach einer Konzeptions- und Planungsphase folgte die Kreation. Hauptaugenmerkt wurde bei der Gestaltung auf ein modernes, frisches und zugleich seriöses Erscheinungsbild gelegt, welches den Anforderungen der neuen CD- Richtlinien des Freistaates Thüringen nachkommt. Unter Verwendung großer Hintergrundmotive entstand so ein flächiges Gesamterscheinungsbild mit auffälligen Elementen, klaren Strukturen, viel Raum für Inhalt und neuen Einstiegsmöglichkeiten.

Von der Startseite aus erreichen interessierte Nutzer ihre notwendigen Förderprogramme über neue Kundengruppen-Bereiche. Aber auch der Förderlotse leitet die User mit nur zwei Klicks an das gewünschte Ziel. Den Förderprogrammen stehen neben wichtigen Informationen wie Förderhöhe, Zielgruppe und Vorhaben auch sämtliche Dokumente zum direkten Download zur Verfügung. Darüber hinaus ist das neue Portal mit allen wichtigen Informationen zur Thüringer Aufbaubank, wie News, Termine , Kundencenter, Pressemitteilungen und vieles mehr ausgestattet.

Allen mobilen Nutzern wird das neue Portal in einer optimierten Version auf dem Smartphone angezeigt. Ein überzeugendes Nutzererlebnis für jedes Endgerät ist also garantiert. Als Portal einer öffentlichen Einrichtung haben wir noch eine weitere Anforderung berücksichtigt. Die gesamte Anwendung ist barrierefrei umgesetzt und garantiert so auch Menschen mit Einschränkungen einen optimalen Besuch der Seiten.
Im Hintergrund arbeitet unser Content Management System 2ndCORE und verwaltet sämtliche Daten. Höchste Flexibilität und ein ausgereiftes Qualitätsmanagement liegen dem System zu Grunde, so dass die Mitarbeiter der Thüringer Aufbaubank je nach Verantwortlichkeit Inhalte bearbeiten und ergänzen können und danach über den Zeitpunkt der Veröffentlichung bestimmen. Der integrierte WorkFlow sorgt für die nötige Qualitätskontrolle vor der Freigabe von Inhalten.

Mit der Fertigstellung des neuen Portals wurde auch das interne TAB-Portal überarbeitet. Über das TAB-Portal reichen Kunden der Aufbaubank ihre Unterlagen ein und organisieren ihre Projektdaten. Die gesamte grafische Anpassung dieser Anwendung, angelehnt an das Erscheinungsbild des neuen Internetportals, wurde ebenfalls von uns realisiert.