Eine Institution im Netz

Der Thüringer Landtag, das Zentrum der demokratischen Willensbildung im Freistaat Thüringen, wurde bis dato nicht angemessen im Netz präsentiert. So kam die an SECONDRED gestellte Aufgabe, die Webseite und die verbundenen Services von Grund auf neu zu gestalten, genau recht. In mehreren Workshops legten wir mit dem Marketing Team des Landtages zukünftige Schwerpunkte fest, konkretisierten Anforderungen und berieten ganzheitlich um Risiken in der Umsetzung vorzubeugen. Über eine IST-SOLL Analyse wurden die Grundlagen für das umfangreiche Pflichtenheft gelegt, in dem wir dann alle Bereiche der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung bis ins Kleinste definierten.

Thüringer Landtag Startseite

Definitionen & Funktionen

Angefangen mit der Zielsetzung und der Definition der Zielgruppe, widmeten wir uns im ersten Themenkomplex der Strukturierung bestehender und kommender Inhalte. So wurden verschiedene Navigationskonzepte verglichen, um eine auf diese Inhalte abgestimmte Nutzerführung zu erreichen.

Vorgaben für die Umsetzung der Templates und den Maßnahmen zur Barrierefreiheit wurden ebenso festgehalten, wie die Datenstruktur des CMS. Umfangreiche Funktionsbeschreibungen zum virtuellen Sitzplan des Landtages, zur Mediathek, zum Downloadbereich und zum Kalender mit Besucheranmeldung, waren neben den Definitionen für die Anbindung der externen Dienste wie Petitionen, Diskussionsforum und Landtag Live, maßgebliche Schwerpunkte.

Mit dem erarbeiteten Pflichtenheft schrieb der Thüringer Landtag die zweite Phase des Projektes, die Umsetzung in Typo3, deutschlandweit aus und SECONDRED widmete sich ganz der Kreation des neuen Erscheinungsbildes.

Sitzverteilung im Thüringer Landtag
Alle Services komplett Responsive

Responsiv bis mobile

Mehr als Design

Das komplett überarbeitete Gesamterscheinungsbild des Thüringer Landtages sollte schneller zu navigieren sein und Informationen dort anzeigen, wo sie benötigt werden, um so das Serviceangebot zu verbessern, neue Nutzergruppen zu erreichen und den transparenten Informationsfluss zu den Bürgern Thüringens zu stärken. Um diese Zielsetzungen zu erreichen, kreierte SECONDRED ein umfangreiches digitales Gestaltungsraster, auf Basis des vorab erarbeiteten Designkonzeptes. Dies umfasst sämtliche Webseitenbereiche und Funktion und definiert Relationen, Farbgebungen und Schriftarten. Eine an das Logo des Thüringer Landtag angelegte Icon-Familie, war ebenso Bestandteil wie die Visualisierung verschiedener Bilder des Landtags als Strichgrafiken.

Das Resultat stellt den Thüringer Landtag in seiner Wichtigkeit und Seriosität zielgruppenadäquat im Netz dar und sucht deutschlandweit seinesgleichen.

Thüringer Landtag von SECONDRED

Noch mehr Neues