Maßnahmen gegen den Lehrermangel

Der Freistaat Thüringen hat einen erhöhten Bedarf zur Einstellung neuer Lehrer. Frei werdende Stellen können nicht ausreichend nachbesetzt werden, neue Stellen finden keine geeigneten Interessenten. So sind in der Vergangenheit zu viele Unterrichtsstunden ausgefallen. Diesen Lehrermangel verspüren alle Schularten im Freistaat und damit auch alle Schüler und Eltern. 

Um den Bedarf so schnell wie möglich zu decken, ist im Jahr 2019 eine Lehrergewinnungskampagne konzipiert und umgesetzt worden. Neben verschiedenen vielfältigen Aktivitäten ist auch das Internet ein zentraler Baustein zur Akquise neuer Lehrer. Für das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) entwickelten wir das Internetportal zur Kampagne, welches nun zu Beginn des neuen Jahres startete und das langfristige Engagement des Freistaates für Thüringer Lehrer bekräftigen soll. 

Secondred_Erste Reihe_Map

Wir wissen um die Erwartungen unserer Zielgruppe, der angehenden Pädagoginnen und Pädagogen, und nehmen diese sehr ernst. Die verbesserte Vermarktung offener Stellen war unser erstes Ziel in diesem Jahr.

​Helmut Holter - Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport
Erste Reihe Mockup

Webseite als zentraler Touchpoint

Die Kampagne selbst ist von Motiven geprägt, die man aus der ersten und der nun gestarteten zweiten Plakatwelle kennt. Egal ob Lehramtsstudium, Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst oder Funktions- und Leitungsstellen. Für jede Zielgruppe sind die Informationen wirksam in Szene gesetzt und werden von vielseitigen Contentenlement unterstützt. 

Damit der Interessent auch gleich das passende Stellenangebot zu seiner Befähigung findet, wurden von uns die Daten der ThAFF-Stellenbörse angebunden. Vorselektiert auf alle Stellen der fünf Thüringer Schulämter und des TMBJS können über das Content Management System beliebige Map-Module als Stellensuchen erstellt und diese auf die jeweilige Zielgruppe eingegrenzt werden. So werden Landingpages für die definierten Einstiegsformen zu echten Zielen, bei denen man dann noch die verfügbaren freien Stellen nach Schulart, Fächerkombinationen und Beschäftigungsart eingrenzen kann.

Natürlich geht es aber auch um die Frage, wie man als Interessent überhaupt Lehrer werden kann. Auch dafür haben wir die richtigen Antworten. Step by Step zu qualifizierten Zugangsbedingungen. Die Gestaltung der Inhalte ist über das CMS modular und vielseitig. Es können Texte, Videos, Bilder, Stellen des Monats und Kontaktstörer sowie sämtliche Inhalte flexibel in Tabs und Akkordeons aufgeteilt und ganz beliebig zusammen gestellt werden. Veranstaltungen für Lehrer in Thüringen, content-spezifische FAQ´s und Partner / Akteure runden das Informationsangebot ab.  

Das ist die Erste Reihe Thüringen.