Das TEAG EnergieBanking Portal in einem neuen Anstrich
Die TEAG Thüringer Energie AG betreibt seit einigen Jahren ein Online-Kundenportal auf dem private Strom- und Gaskunden diverse Self-Services durchführen können - das sogenannte EnergieBanking-Portal. Sie wollen Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, Ihren Abschlag ändern oder einen Umzug melden - das Portal umfasst sämtliche Funktion, um alle Belange rund um Ihren Energieliefervertrag zu regeln.
Schritt Eins des Projektes war es, dass in die Jahre gekommene Design grundlegend aufzufrischen. Wir spielten dabei das Corporate Design der TEAG komplett aus und kreierten einen frischen, aufgeräumten und farbigen Look. Mehr Ansprache des Kunden kombiniert mit einer Vielzahl an Feedback auf User-Interaktionen, wie dezente Animationen, optische klare Aktivzustände und einer intuitiven Navigation, steigern die User-Experience auf ein neues Level.

Neue Wege gehen mit der TEAG EnergieBanking App
Schritt Zwei war die Bereitstellung des Portals als App für iOS und Android, im kompletten Funktionsumfang gleich der Desktopversion. Dafür entwickelten wir auf der Basis von Flutter native Container Apps.
Nach der Registrierung für das EnergieBanking, kann der Kunde damit die Authentifizierung zukünftig auch per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck vornehmen. Dies ist gerade bei einer sporadischen Nutzung der App besonders hilfreich und führt den Kunden schnell zum jeweiligen Anliegen.
Über die integrierte Push-Notification-Funktion erhält die TEAG einen weitere Kommunikationskanal zum Kunden und kann automatisch generierte Aktionen direkt ausspielen. So erhält der App-Benutzer eine Nachricht wenn z.B. eine neue Rechnung vorliegt oder er seinen Zählerstand ablesen muss. Die positiven Bewertungen in den App-Stores zeigen, dass das Ergebnis die Kundenerwartungen sogar übertrifft.

Mit der kostenlosen TEAG-EnergieBanking-App nutzen Sie unsere Online-Services auch unterwegs rund um die Uhr. Bleiben Sie Dank der Benachrichtigungen immer auf dem Laufenden
TEAG Kundenservice