Dem Lehrermangel im Freistaat Thüringen wird seit mehr als einem Jahr mit einer groß angelegten Lehrergewinnungskampagne entgegen gewirkt. Schon hier begleitet SECONDRED die gesamten digitalen Aktivitäten im Onlinebereich. Die größte Herausforderung dabei ist, wie weckt man das Interesse von potenziellen Bewerbern und wie gewinnt der Lehrerberuf an Attraktivität, um die Nachfrage zu erhöhen. 

Doch was passiert eigentlich, wenn es gelingt, eine Person zu einer Bewerbung zu bewegen? Genau dieser Prozess, der nach dem Eingang einer Bewerbung per Post oder E-Mail folgte, wurde bisher mit unterschiedlichen Listen und Tools bewältigt. Immer auf der Suche nach der aktuellsten Version von Dokumenten und immer in der Hoffnung, den Überblick über alle freien Stellen der fünf Thüringer Schulämter und der Bewerber zu behalten. Dieser Gesamtprozess wurde von SECONDRED aufwändig analysiert und nun nach mehrmonatiger Systementwicklung zentralisiert abgebildet.

Chancen entdecken
Jederzeit die passende Stelle

Ein komplexer Weg ganz leicht

Mit der neuen Systemlösung wurde von uns die aktuelle Einstellungsrichtlinie des Thüringer Landtages komplett auf digitale Beine gestellt. Jeder Schritt aller Prozessbeteiligten erfolgt transparent und online. Zugriffe finden dabei nur in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen statt. Die Ausschreibung einer Stelle erfolgt unkompliziert und kann mittels Nutzung von Vorlagen deutlich beschleunigt werden. So müssen Stellenausschreibungen nicht immer wieder neu geschrieben werden. Textpassagen werden zur Veröffentlichung dynamisch mit den korrekten Daten der Stelle ausgestattet. Über den Status der Stelle hat jeder Beteiligte einen genauen Blick auf den aktuellen Stand der Ausschreibung. Der Bewerbungsprozess für Interessenten ist nach erfolgreicher Registrierung und Login einfach und intuitiv in mehrere Steps unterteilt. Dabei wird zwischen persönlichen Angaben, die zentral gespeichert und so nicht immer wieder aufs Neue ausgefüllt werden müssen und den Bewerbungsdaten zur gewählten Stellenausschreibung unterschieden.

Komplexe Berechnungen empfehlen den zuständigen Mitarbeitern in den Schulämtern dann den geeignetsten Bewerber für eine freie Stelle. Genau hier geht es ganz ohne Medienbruch weiter. Die Kommunikation mit dem Bewerber findet direkt über das System statt. Innerhalb der Nachrichten können Bewerbungsgespräche organisiert und Terminvorschläge unterbreitet werden. Kommt es zur Besetzung der Stelle, erfolgt die Absage an alle weiteren Bewerber. Für den passenden Bewerber werden die notwendigen Einstellungsvermerke direkt als MS Word generiert. Zur Archivierung werden die Daten der Einstellungsprozesse entsprechend der gesetzlichen Vorgaben vorgehalten.

Aber auch bis zur Bewerbung eines Interessenten ist das neue Stellenportal für den Thüringer Schuldienst ein Quantensprung. Die Suche nach der passenden Stelle ist mit den Such- und Filterfunktionen kinderleicht. Ist das passende Angebot einmal nicht dabei, kann sich der Interessent einen Jobsuchagenten einrichten und wird ab sofort über den Eingang passender Ausschreibungen per E-Mail informiert.

Schon in den ersten Tagen nach dem Release des Portals zeigt sich eine hohe Resonanz sowie durchweg positive Rückmeldungen zu unserer gesamten Prozessoptimierung. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns, das wir einen Teil zur Gewinnung neuer Lehrkräfte im Freistaat beitragen durften.

Alle Stellenausschreibungen im Blick

Alle Stellenausschreibungen im Blick

vor
Jobangebote aktualisieren

Jobangebote aktualisieren

vor
Passende Bewerber erreichen

Passende Bewerber erreichen

vor
Direkte Kommunikation über eine Stelle

Direkte Kommunikation über eine Stelle

vor
Ressourcen verwalten

Ressourcen verwalten

vor
Alle Stellenausschreibungen im Blick
Jobangebote aktualisieren
Passende Bewerber erreichen
Direkte Kommunikation über eine Stelle
Ressourcen verwalten