Die Messelandschaft im Wandel

Der Bedarf, eine Messe auch virtuelle durchführen zu können, ist enorm gestiegen. Nicht nur durch die Einschränkungen während der vergangenen Lockdowns sondern auch, weil man schnell feststellt, mit welch einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand man wirkungsvoll und erfolgreich Messen und Veranstaltungen durchführen kann. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und ein hohes Maß an Flexibilität im Vergleich zur herkömmlichen Messe, bei denen die Räumlichkeiten zur Anzahl der Aussteller aber auch zu den erwarteten Besuchern passen musste. Zudem hatte und hat man immer noch hohe Kosten für Mieten, Standflächen, Ausstattung der Messestände und viele andere Postionen einzuplanen. Das funktioniert digital ganz anders und so durften wir im Auftrag der ThAFF Thüringen eine solche Anwendung konzipieren, gestalten und entwickeln.

Mit dieser neuen Anwendung finden Unternehmen ab sofort in ihrem internen Bereich der ThAFF Thüringen auch anstehende Messen, die durch die ThAFF ganz flexibel über das CMS angelegt werden. Bei Interesse stellen sie eine Anfrage, die von der ThAFF vollständig digital bearbeitet wird. Wird ein Unternehmen zum Aussteller einer Messe, kann das gesamte Messeprofil im internen Bereich durch das Unternehmen selbst angelegt und gepflegt werden. Verschiedene Einstellungen und Optionen sorgen für einen vollumfänglichen Messestand. So können Informationen, Videos, Bilder, Downloads, Links zu sozialen Kanälen und Ansprechpartner hinterlegt, ein Avatar des Messestand-Personals definiert und Videocall- und Chat-Funktionen aktiviert werden. Zudem hat das Unternehmen die Möglichkeit, die im Portal der ThAFF Thüringen gelisteten Stellenangebote ihres Unternehmens im Messestand mit anzuzeigen. 

Virtuelle Messestände entdecken

Die Kunst der virtuellen Messe

Eine große Herausforderung der virtuellen Messe ist die Usability. Besucher müssen sich wohl fühlen, Aussteller einfach und schnell erreichen und bestmöglich Kontakt aufnehmen können. Ohne unnötige Barrieren. Die neue Anwendung der ThAFF Thüringen schafft dies. 

Noch vor der Messe können sich Interessierte über alles Wichtige zur Messe auf der sogenannten Vorschaltseite informieren. Die Messeinfos mit Ausstellerliste, Rahmenprogramm, Unterstützern und Partnern sowie News geben einen Überblick über alles, was einen Besucher zur Messe erwartet. Zum Start der Messe geht es dann beim Aufruf direkt in die Messeansicht. Und das völlig unabhängig von Plattform, Endgerät, System oder Browser. 

Über das Scrollen und Wischen oder die Filterung nach Kategorien und die Eingrenzung weiterer Ausprägungen findet der Besucher auf dem schnellsten Weg seinen gewünschten Aussteller. Für jeden Aussteller lässt sich das von ihm selbst gepflegte Messeprofil öffnen. Schon am Messestand erkennt der Besucher, ob der Aussteller die Funktionen Chat und Videocall unterstützt. Mit einem Klick und nach Angabe seines Namens, kann der Besucher unkompliziert einen Chat oder einen Videocall anfragen.

Chatten auf der virtuellen Messe

Der Aussteller hält sich während der Laufzeit der Messe im Messe-Dashboard des internen Bereiches auf, über das er sämtliche Chats und Video-Kanäle organisiert und gleichzeitig kommuniziert. Dabei können vom Aussteller jederzeit auch mehrere Videocalls und Chats parallel mit mehreren Besuchern des Messestandes durchgeführt werden. Für den Besucher besteht stets die Möglichkeit, weitere Aussteller zu besuchen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Damit dem Besucher nichts entgeht, wird er über Eingänge neuer Nachrichten oder begonnene Messeveranstaltungen per Notification informiert. 

Auch die Veranstalter der Messe können mit Webinaren und Workshops echte Messe-Highlights setzen. Das dazugehörige Programm ist für alle Besucher einsehbar, aktuell Veranstaltungen werden optisch gekennzeichnet und können direkt besucht werden. 

Mit diesem Gesamtumfang an Funktionen ist ein echtes Messe-Erlebnis für alle Besucher der zukünftigen ThAFF Thüringen Veranstaltungen garantiert.

Videocalls auf der Virtuelle Messe