Mit ein paar Klicks zum Ticket

Das Hygienemuseum in der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden weckt ein großes Interesse. Jährlich besuchen etwa 280.000 Gäste das Museum mit seinen Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen. Wer in Besitz eines gültiges Tickets ist und das Museum besucht, taucht ein in die Themen Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur. Das Angebot reicht von Dauer- und Sonderausstellungen, spannenden Veranstaltungen, bis hin zu Führung- und Bildungsangeboten. Damit zukünftige Besucher noch schneller und flexibler an ihr Ticket gelangen, haben wir für das Deutsche Hygienemuseum einen Onlineshop umgesetzt. Eingebettet in ein modernes und eigenständiges Gesamterscheinungsbild, bietet der neue Onlineshop alle wichtigen Funktionen, die von den Nutzern erwartet werden und zudem für einen Museumsbetrieb notwendig sind. 

Mit der vollständigen Anbindung an das Kassensystem Korona erfolgt der Datenaustausch in Echtzeit. Wählt ein Kunde sein gewünschtes Ticket für seine betreffende Besuchergruppe, werden im Hintergrund alle weiteren notwendigen Daten aus dem Kassensystem abgerufen. So kann der Kunde direkt aus den verfügbaren Tagen und den freien Zeitslots seinen passenden Besuch wählen. Ebenso einfach funktioniert es bei der Auswahl und Buchung von Tickets für Veranstaltungen und Führungen. Am Ende steht im Checkoutprozess die Möglichkeit zur Verfügung, den Kauf als Gast oder mit seinem persönlichen Account abzuschließen und über die integrierten Payment-Dienste die Bezahlung vorzunehmen. Neben der Bestellbestätigung erhält der Gast nun auch die gekauften Tickets im PDF Format via E-Mail. Im internen Bereich kann der Kunde all seine Käufe einsehen und die Tickets auch im Nachgang nochmals herunterladen.

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Eine perfekt zugeschnittene Systemumgebung

Umgesetzt wurde das Projekt mit Craft CMS und Craft Commerce. So bieten wir dem Deutschen Hygienemuseum die nötige Flexibilität. Und seinen Gästen einen unkomplizierten Weg zum Ticket. Der Onlineshop ist zweisprachig umgesetzt, sodass internationale Gäste auch in englischer Sprache ihr Ticket suchen und den Kauf vollziehen können. Zudem kann das Deutsche Hygienemuseum ausgewählte Produkte oder ganze Produktgruppen auch in externen Seiten einbetten. Die Zusammenstellung dieser Einbindungen erfolgt kinderleicht über das CMS. Nach erfolgreicher Zusammenstellung wird dem Redakteur ein Code Snippet ausgegeben, welches einfach in externen Seiten integriert werden kann und dafür sorgt, dass so die Tickets des Museums auch auf anderen Seiten zum Kauf angeboten werden. Mit dem Livegang des neuen Shops ließen die ersten Käufe nicht lange auf sich warten. So geht es nun noch schneller nach Dresden ins Deutsche Hygienemuseum.

René Linz

Ansprechpartner
René Linz - Geschäftsführer SECONDRED

René
Linz

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